Schoko-Karamell Kuchen

Foto

Diesmal habe ich mich überwunden und endlich wieder mal gebacken. Meine Wahl viel auf den Schokoladen-Karamell Kuchen. Das Rezept war etwas tricky, da es diverse Parallelschritte zu beachten gab.

Foto 2 (1)

Für den Kuchen wurde Walnüsse karamelisiert, eine Art Milchkaramellcreme zusammengerührt. Am Ende kommt ein schöner, geschmeidiger Teig zu Stande. Am Ende den Kuchen mit Vollmichschokolade überziehen. (Beim nächsten mal benutze ich sehr teure und qualitative Schokolade damit es dem Rest des Kuchens gerecht wird.)

Foto 4

Als Abschluss, habe ich den Kuchen mit kitschigen, ähh ich meine netten Herzen dekoriert. Immer habe ich den Kuchen für eine ganz Süsse gebacken 😉

P.S.: Beim nächsten mal werde ich etwas mehr Zucker benutzen und dann wird das der neue IT-Kuchen.

Das Rezept:

250 ml Milch
200 g Zucker
5 Ei(er)
1 Eigelb
1 Vanilleschote(n)
250 g Butter oder Margarine
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
100 g Walnüsse
2 Pck. Vanillezucker
100 g Zartbitterkuvertüre
100 g Vollmilchkuvertüre

Die Walnüsse grob hacken und mit dem Vanillezucker in eine Pfanne ohne Fett geben. Unter ständigem Rühren karamellisieren lassen. Vom Herd nehmen, beiseite stellen.

Das Mark aus der Vanilleschote kratzen, die Schote in die Milch geben. Zwei Eier, das Eigelb, 50 g Zucker und das Vanillemark mit dem Schneebesen verrühren, beiseite stellen.

Die Milch mit der Vanilleschote erwärmen. Gleichzeitig in einem hohen Topf 50 g Zucker bei mittlerer Hitze unter Rühren schmelzen, bis er hellbraun ist. Dann die erwärmte Milch unter Rühren auf den Zucker gießen – Achtung!, das kann spritzen und schäumen, deswegen der hohe Topf. Einmal kurz aufkochen lassen. Klebt Zucker am Topfboden, löst er sich in der Regel im nächsten Arbeitsschritt.

Jetzt die Eier-Zucker-Mischung unter Rühren zur Karamellmilch geben und bei schwacher Hitze so lange rühren, bis die Masse eine leicht cremige Konsistenz hat. Das kann dauern, also Geduld! Hierbei sollten sich auch letzte Zuckerreste am Topfboden lösen. Nicht kochen lassen. Sollten sich Klümpchen bilden, ist es nicht weiter schlimm. Beiseite stellen.

Die Butter schaumig rühren, die restlichen 3 Eier und die restlichen 100 g Zucker dazu geben. Alles cremig rühren. Mehl und Backpulver unterrühren. Dann die Karamellmilch einrühren. Zum Schluss die karamellisierten Walnüsse unterheben.

Den Teig in eine gefettete und mit Paniermehl ausgestreute Guglhupfform geben und im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten bei 175 Grad Umluft backen. Stäbchenprobe machen, ggf. länger im Ofen lassen. Dann noch 10 Minuten im Ofen in der Form ruhen lassen.

Mit Schokolade überziehen.

Hinterlasse einen Kommentar